Das neue Nachbarschaftsmagazin ist da

24 Oktober '23

Das neue Nachbarschaftsmagazin "Meerbusch ERLEBEN" ist da. Diese Ausgabe beschäftigt sich mit den Bedürfnissen der Menschen, um sowohl heute als auch in vielen Jahren in dem neuen Quartier BÖHLERLEBEN gerne zu wohnen. Hierzu gibt es zahlreiche Aspekte zu beachten, die über das reine Wohnen hinaus gehen. Welche sozialen Einrichtungen oder Nahversorgungsangebote werden die Bewohner:innen benötigen? Wie müssen Grünflächen und öffentliche Plätze gestaltet werden? Wie lässt sich das Quartier sinnvoll in die bestehende Nachbarschaft integrieren? Fragen, mit denen wir uns in dieser Ausgabe intensiv beschäftigt haben. 

image alt

Die Neue Ausgabe zum Download

All diese Fragen können nicht alleine in der Theorie beantwortet werden. Deshalb ist es wichtig, nicht nur Lage und Nachbarschaft umfassend zu analysieren, sondern auch die Menschen selbst zu Wort kommen zu lassen - ob im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitbeteiligung, die im Mai dieses Jahres durchgeführt wurde oder auch mit eigenen Maßnahmen, wie mit unserer Umfrage zum Thema Mobilität. Die Ergebnisse der Mobilitätsumfrage stellen wir Ihnen in dieser fünften Ausgabe unseres Nachbarschaftsmagazins vor. 

Viel Spaß beim Lesen!

Zum Magazin

Über BÖHLERLEBEN

Die Quartiersentwicklung BÖHLERLEBEN umfasst die Entwicklung von insgesamt 450 Wohneinheiten, die sowohl Townhouses als auch Wohnungen beinhaltet. Kombiniert mit einer vierzügigen Grundschule seitens der Stadt, entsteht ein nachhaltiges und lebendiges Wohnviertel. Der zusätzliche Quartiersplatz mit kleinen Gastronomien und Gewerbeeinheiten lädt zum Verweilen und Austausch mit der Nachbarschaft ein. 

Meerbusch-Büderich ist ein besonders beliebter Stadtteil. Es grenzt direkt an Düsseldorf-Heerdt und besitzt eine gewachsene Infrastruktur mit guten Einkaufsmöglichkeiten, einem breiten Kulturangebot und befindet sich in direkter Nähe zum Rhein. Ein optimaler Standort, um sich den Traum von der eigenen Immobilie zu verwirklichen. 

 

Erreichbarkeit Lage
Siegerentwurf Städtebaulicher Wettbewerb